Wir über uns

Im Jahre 1901 ging es los. 35 Borsteler Bürger gründeten den Schützenverein Borstel. Die damals Kaisergetreuen „exerzierten“ der Überlieferung nach „mit der Waffe auf dem Hackfeld und leisteten Arbeitsdienst auf dem Schießstand“. Geschossen wurde in einer Sandkuhle am Ortsrand des damaligen Bauerndorfes.

Fortan wurden Schützenfeste gefeiert, mit selbstgemachter Musik Schützen- und Erntefestumzüge durchgeführt und ein Schützenkönig ausgeschossen.

Die Umstände zweier Weltkriege ließen das Schützenwesen abflauen, aber danach jedes Mal neu aufleben. So zum Beispiel wurde 1925 das erste Kreisschützenverbandsfest in Borstel gefeiert, damals schon bei der Gastwirtschaft Heini Lührs.

Besonders groß waren die Verluste im 2. Weltkrieg, an die noch heute eine Gedenktafel in der Ortschaft erinnert.

Bei der Wiederbegründung 1952 richtet sich das Schießen mehr und mehr auf sportliche Wettkämpfe aus. Die Mitgründung des KSV Verden im Jahr 1956 baute den Verein weiter auf, was die Mitgliederzahl rasch ansteigen ließ.

Kurz nach dem 75jährigen Bestehen wurde eine Damenabteilung ins Leben gerufen. Damals noch belächelt, ist deren Existenz heute nicht mehr wegzudenken. Ausbau, Einrichtung der Schießstätten und Ausrichtung der Festivitäten tragen die deutliche Handschrift der Damen, die im Jahre 2016 ihr 40jähriges Bestehen feierten.

Die Rekordzahl von 200 Mitgliedern wurde in den Jahren​ 1982 und 1990 erreicht. Schützenfeste und ein Kreisverbandsfest wurden, wie auch das 100jährige Jubiläum im Jahre 2001, groß gefeiert.

Schießsport rückte ab Ende der 1970er Jahre auch immer weiter in den Vordergrund und so gab es sogar landesweite Erfolge und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften. Bei „Lührs Borsteler Hof“ wurde die Schießstand-Anlage modernisiert und ausgebaut und bietet auch heute noch die Möglichkeit, wahlweise auf 10 oder 50 m Distanz zu schießen.

Seit Anfang der 2000er Jahre geht die Mitgliederzahl kontinuierlich zurück und der Nachwuchs bleibt weitestgehend aus. Nur noch wenige Schützen schießen mit Luftgewehr, Kleinkaliber und Sportpistole -je nach Saison- in Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene.

Der Schützenverein Borstel ist nach wie vor im Kreisverband Verden und besucht „wie zu Kaisers Zeiten“ die benachbarten Schützenfeste in Verden, Eitze und Hönisch.

Der Verein gehört seit den 1970er Jahren zum Verdener Stadtschützenrat und zur mit begründeten​ Pokalgemeinschaft Geest, wo er derzeit mit Andreas Feisthauer auch den Vorsitzenden stellt.