Schützenverein Borstel e. V.

Neuigkeiten

Schützenfest 2019

Die neue Königsriege 2019 wurde am 19.05.19 proklamiert:
v.l.: 2. Vors. Bernd Feisthauer, 2. Hofdame Melanie Heusmann, 2. Ritter Ingo Bruns, Königin und Kaiserin Sandra Fluß, 1. Hofdame Margret Sobiech, König Andreas Feisthauer, Jgd.-Königin Lena Fluß, 1. Ritter Andreas Kurgannikow, 2. Jgd.-Ritter Carina Fluß. Es fehlt Luca Riechelmann, 1. Jgd.-Ritter

Schützenfest bei bestem Wetter gefeiert

Zum Schützenkommers erschienen am Samstag Abend zahlreiche Schützen und begrüßten beim Fahneneinmarsch die Vorjahresmajestäten. Nach einem gemeinsamen Abendessen führte der Vorsitzende durch den gemütlichen Abend mit Ehrungen, Beförderungen und Tanzmusik. Highlight war die Proklamation des Kaisers. In diesem Jahr war die Beste der Besten Sandra Fluß.

Zum Katerfrühstück am Sonntag waren wieder zahlreiche Schützen und Gäste im Borsteler Hof erschienen. Bei zünftiger Blasmusik wurde das Frühstück eingenommen. Anschließend holte der Vorsitzende noch Ehrungen aus den Vorjahren nach. Er ehrte die langjährigen Mitglieder Anja Haase-Wischmann für 25 Jahre und Kurt-Henning Meyer für 50 Jahre im DSB. In 2019 sind Hannelore Schwiebert 15 Jahre, Helmut Beglau 25 Jahre und Adolf Fahrenholz sowie Heinrich Lührs 40 Jahre im Verein. Bei der anschließenden Königsproklamation wurde bei der Jugend die Vorjahreskönigin Lena Fluß wieder Königin. Damenkönigin wurde Sandra Fluß. Bei den Herren wurde dem Vorsitzenden die Königskette umgehängt. Danach ging es mit dem Badener Spielmannszug durch die Ortschaft, bevor auf dem Schützenplatz noch ordentlich gefeiert wurde.

Ehrungen beim Knippessen am 03.11.18

Zum traditionellen Knippessen hatten sich die Mitglieder des Schützenverein Borstel am Samstag, 03. November, in ihrem Vereinslokal „Borsteler Hof“ zusammen gefunden. Sportleiter Stefan Fluß erhielt selbst den Pokal für den 1. Platz beim Schweineschießen. Mit Teiler 9 und 11 hatte er die Nase vorn.

Danach ehrte Stefan die Vereinsmeister 2018 und verlieh den Damenpokal. Dieser ging in diesem Jahr an die stellv. Damenleiterin Sandra Fluß, als Beste Teiler 11 geschossen hatte und damit Dorothea Liebsch und Anja Feisthauer hinter sich ließ.

Anschließend ehrte der Vereinsvorsitzende Andreas Feisthauer die ehemalige Vorsitzende Lore Fluß und den Schützenbruder Gerd Meyer für 50jährige Mitgliedschaft im DSB mit der goldenen Ehrennadel. Diese waren vor ihrer Übernahme in den SV Borstel schon in den Vereinen Armsen bzw. Hönisch gewesen.

 

Cold-Water-Beer-Challenge-2018

Am 17. und 18. Juli 2018 wurden wir von den Schützenvereinen Weitzmühlen bzw. Eitze zur Cold-Water-Beer-Challenge-2018 nominiert. Die Herausforderung haben wir natürlich nicht abgelehnt, zumal wir nicht einsehen, warum wir -so mir nix, dir nix- 100 Liter Bier an einen anderen Verein spendieren sollten.

Die härtesten Kämpfer sind auf Geheiß des Vorsitzenden und amtierenden Kaisers aufgebrochen und haben sich um den König gescharrt, um die schwere Aufgabe zu meistern und so den Verein vor einem Bierschaden zu bewahren… Danke!

Dazu seht ihr unser Video: Cold-Water-Beer-Challenge 2018

Schützenfest 2018

Der Schützenverein Borstel hat ein neues Königshaus: der 2. Vorsitzende proklamiert Ingo Bruns zum neuen König. Beate Mankow ist Königin und bei den Jugendlichen regiert für ein Jahr Lena Fluß. Der unter allen ehemaligen Königen ausgeschossene Kaisertitel geht an den Vorsitzenden Andreas Feisthauer. Komplettiert wird das Haus durch Hans-Jürgen Klauner (1. Ritter), Dennis Feisthauer (2. Ritter), Aileen Feisthauer (1. Hofdame), Heike Heusmann (2. Hofdame), Carina Fluß (1. Jgd.-Ritter) und Luca Riechelmann (2. Jgd.-Ritter)

Kreisschützenverbandsfest 2017

Unfassbar!!!
Das heutige Kreisverbandsschützenfest in Daverden brachte uns einige Erfolge:
Trotz des Regens waren viele Vereine aus dem Kreisschützenverband Verden anwesend und zeigten sich bester Laune!
Aus der Jugend konnten wir Carina Fluß zur Kreisverbandsjugendkönigin mit nach Hause nehmen!
Auch unsere Schützen zeigten sich erfolgreich, sie belegten Platz 3 in der Schützenklasse!

Wir bedanken uns recht herzlich beim Schützenverein Daverden von 1880 e. V. für die tolle Ausrichtung in diesem Jahr!
Wir sehen uns alle 2018 in Neddenaverbergen wieder! 🙂

Schützenfest 2017

Unser neues Königshaus 2017    …mit 2. Vors. Bernd Feisthauer (ganz links):

Jugend: Carina Fluß (1. J-Ritter), Luca Riechelmann (J-König), Marie Thies (2. J-Ritter)

Damen: Heike Heusmann (1. Hofdame), Aileen Feisthauer (Königin), Dorothea Liebsch (2. Hofdame), Angela Meyer (Kaiserin)

Schützen: Andreas Feisthauer (1. Ritter), Stefan Fluß (König), Hans-Jürgen Klauner (2. Ritter)

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Richard Meyer (60 Jahre), Thomas Gern, Sandra Fluß, Wulf Stahnke (je. 25 Jahre), Volker Kosel (40 Jahre), Es fehlen Bernd Feisthauer und Angela Meyer (je 40 Jahre)

 

Jahreshauptversammlung 2017

 

Die Versammlung am 27.01.17 erbrachte einen Wechsel im geschäftsführenden Vorstand. Nach 26 Jahren, 12 Jahre als Zweite und 14 Jahre als Erste Vorsitzende, nahm Lore Fluß ihren Abschied. Nachfolger wurde ihr bisheriger Stellvertreter Andreas Feisthauer. Als Damenleiterin bringt Lore jedoch auch weiterhin ihre Schaffenskraft ein. Der Schützenchef dankte Lore für ihre langjährige Tätigkeit mit Blumen, einer Glasplakette und einem Varieté-Gutschein, bevor es stehende Ovationen der Versammlung gab. Weitere Wahlen erbrachten einen kompletten Vorstand, bis auf den Posten des Jugendleiters, der bedauerlicherweise nicht neu besetzt werden konnte.